Chronik des Schützenvereins
.


Am 12. Februar 1966 trafen sich einige Interessenten des Schießsports
im Gasthof "Zum Schloß" in Nußhausen.
Man beschloss für den 18. Februar 1966 eine
Gründungsversammlung einzuberufen, um einen Schützenverein zu gründen.
Diese Versammlung wurde von Oberlehrer Josef Reiter geleitet, der auch die Art und das Wesen eines Schützenvereins erklärte.
Zum 1. Schützenmeister wurde der damalige
Bürgermeister Josef Greiner sen. gewählt.
Die Gründungsmitglieder beschlossen, den Verein
"Weiße Gurre Prunn" zu nennen.
Um den Schießbetrieb aufnehmen zu können, wurde eine Trennwand im Gasthof "Zum Schloß" aufgebaut.
Es standen den Schützen 2 Schießstände zur Verfügung, außerdem wurden ein neues und ein gebrauchtes Gewehr gekauft. Wöchentlich wurde Dienstags und Samstags eifrig trainiert. Auch die Mitgliederzahl wuchs ständig an.
Schon damals standen nicht nur die Sportlichen Ereignisse im Vordergrund, sondern auch der gesellige Teil.

Seinen Sportlichen Einstand konnte der Verein bei der Sektionsmeisterschaft 1966 in Lobsing feiern.
Dort errang Anton Schneider mit einem 32,5 Teiler die Würde des Sektionsschützenkönigs.
Dieses Ereignis wurde natürlich ausgiebig gefeiert.

Um sich das Auf- und Abbauen der Schießstände zu ersparen und um dem steigenden Schießbetrieb gerecht zu werden, wurden nach dem Vorschlag des Vereinswirts Jakob Tratner und mit Zustimmung der Brauerei Riemhofer die Schießstände im Saal bzw. im dahinterliegendem Brauhaus errichtet. Dem Verein standen hiermit 6 Schießstände zur Verfügung.

Im Jahr 1967 beteiligte man sich erstmals an den Sektionsrunden- kämpfen. 

1968
trugen die Schützen der "Weißen Gurre" die Sektionsmeisterschaften in Nußhausen aus.
Die Prunner Schützen errangen den 4. Platz
und stellten zum zweiten Mal nach 1966
mit Josef Dineiger den Sektionsschützenkönig.

Ab 1969 bestritten 2 Mannschaften die Sektionsrundenkämpfe.

Zum 5-jährigen Gründungsfest veranstaltete der Verein ein internes Preisschießen mit Tanz im renovierten Saal des Vereinslokales.

Ein besonderes Vereinsereignis war 1973 der Besuch von Weltmeister Gottfried Kustermann in Nußhausen.

Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum beteiligten sich 27 Gastvereine am Preisschießen. Der Verein hatte 70 Sachpreise zu vergeben.

Bei der 1979 in Hexenagger ausgetragenen Sektionsmeisterschaft errang unser Verein zum ersten Mal den 1. Platz.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens veranstaltete der Verein ein internes Preisschießen.

Nach 20.jähriger Tätigkeit als 1. Schützenmeister gab Josef Greiner sen. im Jahre 1986 das Amt des Schützenmeisters ab. Ihm sei nochmals mit einem herzlichen "Vergelt´s Gott" für seine hervorragende Vereinsarbeit gedankt.
Als Nachfolger wurde Rudi Meier gewählt.

Natürlich war unser Verein auch bei den Stadtmeisterschaften vertreten. Die Schützen beteiligten sich auch an Fahnenweihen und Jubiläen anderer Vereine.

Ein bisschen Wehmut empfanden die Schützenbrüder und -schwestern, als 1984 unsere Vereinswirtin Karola Tratner in den Ruhestand ging.

Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins wurde ein Abend der bayrischen Volksmusik und ein vereinsinternes Preisschießen veranstaltet.

1986 wurde Josef Greiner sen. das Ehrenschützenmeisteramt verliehen
.

Auch die Jugendarbeit wurde immer großgeschrieben.
So erzielte Christian Meier 1989 den 1. Platz bei der Ingolstädter Gaumeisterschaft und den 7. Platz bei der oberbayerischen Meisterschaft.

Die 2. Rundenkampfmannschaft schaffte den durchgehenden Aufstieg von der C-Klasse bis zur Liga.

Andrea Baldauf holte 1989 zum dritten Mal den Titel des Sektionsschützenkönigs nach Prunn.

1990 wird Herrn Damberger die Ehrenschützenmitgliedschaft verliehen.

1992 war für den Verein ein besonderes Jahr. Erstmals errang in der Vereinsgeschichte ein Vereinsmitglied, Christian Meier, den deutschen Jugend-Meistertitel im Dreistellungskampf. Um seinen Erfolg einen würdigen Rahmen zu verleihen organisierte der Schützenverein einen festlichen Abend mit den Tangrintler Musikanten. Bürgermeister Michael Schneider überbrachte die besten Glückwünsche der Stadt Riedenburg.

Im selben Jahr errang Hans Brock zum dritten Mal die Königswürde.

Im Herbst 1994 wurde unser 10-jähriger Vereinswirt Georg Mengele mit Familie verabschiedet.
1994 trat Rudi Meier nach 8-jähriger Tätigkeit als 1. Schützenmeister zurück. Zum Nachfolger wurde Anton Schmailzl jun. gewählt.
Erstmals wurde auch ein Biathlonwettbewerb für die örtlichen Vereine veranstaltet.

Die Stadtmeisterschaft 1995 wurde von uns ausgerichtet, dabei erreichten wir in der Mannschaftswertung den 1. Platz und beim Blattlpokal den 2. Platz.

Bei der Jahreshauptversammlung 1997 wurde der Beschluss gefasst das Vereinslokal zu wechseln, und eine neue  Vorstandschaft zu wählen.
 Zum 1. Schützenmeister wird Dieter Goppold gewählt.

Als neues Vereinslokal wurde das
Gasthaus "Zur Krone" in Prunn gewählt.

Bis zur Fertigstellung des neuen Schießstandes am
18.12.1998 durften wir bei den Schützenfreunden in
Jachenhausen Trainieren.

Im April 1999 Austragung der Sektionsmeisterschaft
im neuen Schießstand.

2004 
Erfolgreichstes Ergebnis bei der 26.Stadtmeisterschaft seit Vereinsbestehen

1. Platz in der Mannschaftswertung mit 1482 Ringe
1. Platz beim Wanderpokal der Stadt Riedenburg mit 315,2 Teiler
1. Platz in der Seniorenklasse (Meier Rudi)
2. Platz in der Damenaltersklasse (Greiner Roswitha)
1. Platz in der Altersklasse (Schemmerer Manfred)
1. Platz in der Damenklasse (Birnthaler Brigitte)
1. Platz in der Schützenklasse (Meier Christian)
1. Platz in der Juniorenklasse (Fanderl Alexander)
2. Platz in der Jugendklasse (Felbermeir Stefan)

09. Januar 2006
Der Verein hat eine neue Führung:
Schützenmeister Dieter Goppold stellte sich nach achtjährigem Schützenmeistersamt nicht mehr zur Verfügung.
zum neuen 1. Schützenmeister wird Andreas Reisinger gewählt.

10. Januar 2010
Es stehen wieder Neuwahlen an
Der bisherige Schützenmeister Andreas Reisinger stellt sich nach zähem ringen nochmals als 1. Schützenmeister zur Verfügung und wird auch sofort wieder gewählt.

17. Dezember 2013
Stadtmeisterschaft in Prunn

1. Platz beim Stadtkönig mit einem 30,1 Teiler (Christian Meier)
2
. Platz in der Mannschaftswertung mit 1445 Ringe
3. Platz in der Jugendklasse (Eberl Jakob)
2. Platz in der
Juniorenklasse (Müller Stefanie)
1. Platz in der Schützenklasse (Meier Christian)
3. Platz in der Damenaltersklasse/Seniorinnenklasse (BaierlGaby)
2
. Platz in der Seniorenklasse (Meier Rudi)
3. Platz in der Seniorenklasse (Schemmerer Manfred)

 

18. Januar 2014
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die bestehende Vorstandschaft wird von der Versammlung entlastet.
Der 1. Vorstand Andreas Reisinger tritt aus Privaten gründen vom Amt zurück, bei den Neuwahlen findet sich kein neuer 1. Vorstand, die jetzt noch kommissarische Vorstandschaft bemüht sich um einen neuen 1. Vorstand und wir zu gegebener Zeit eine
neue Versammlung mit Neuwahlen einberufen bzw. eine Auflösung des Vereins bekannt geben.

6. April 2014
2. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Eine stark Verjüngte Vorstandschaft wird gewählt, Christian Meier stellt sich für das
Amt des 1. Schützenmeisters zur Verfügung und wir  auch von der Versammlung
Einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.
Die weiteren Ämter werden belegt von Frank Andreas, Mayer Stephan, Schmailzl Anton, Goppold Dunja, Pfaller Anton, Müller Stefanie, Fanderl Alexander, Goppold Dominik und Birnthaler Christian.

 

 

nach oben